Endlich wieder Weihnachts-Markttag!

Zweimal ist er wegen Corona ausgefallen, jetzt aber soll es klappen: Am 1. Advent, Sonntag, 27. November, eröffnet nach langer Pause wieder der „Borbecker Weihnachts-Markttag“.

Rund 40 Fördervereine, Schulen, Gemeinden, Gruppen und Initiativen zeigen von 11 bis 18 Uhr an ihren Ständen auf dem Alten Markt, wofür sie das ganze Jahr gearbeitet haben.

Wir freuen uns auf viele Besucher und wünschen allen einen tollen Start in die Adventszeit.

Nikolaustag in Borbeck

am 5. Dezember 2022
auf dem „Borbecker Platz"

Seinen Lieblingsstadtteil Borbeck will der Nikolaus in aller Ruhe besuchen. Und deshalb kommt er nicht am Nikolaustag, sondern schon einen Tag früher auf den Borbecker Platz.

Wir freuen uns auf viele erwartungsvolle Kinder und wünschen uns einen trockenen, winterlichen Spätnachmittag.

Veranstaltungen in 2022

Der aktuelle Stand unseres Veranstaltungs-Fahrplans für 2022. Hoffen wir auf das Beste!

  • Navigation

News-Archiv

CeBo-Kalender 2023

Der CeBo-Kalnder 2023 ist da!

Seit einigen Tagen liegt unser Kalender in vielen Borbecker Geschäften zur Mitnahme aus.

Z.B in folgenden Geschäften: Adler & Barbara Apotheke, Apotheke am Philippusstift, dm drogerie markt, Juwelier Kley, Kath. Krankenhaus Philippusstift, Optik Röcken, Reisebürro Kerle, SP:Ney, Sparkasse Essen, Tabakwaren Johannes Brunnert am Germaniaplatz und Betten Krolik.

26. Borbecker Weihnachtsmarkttag am 27. November 2022

26. Borbecker Weihnachts-Markttag

Zweimal ist er wegen Corona ausgefallen, jetzt aber soll es klappen: Am 1. Advent, Sonntag,
27. November, eröffnet nach langer Pause wieder der „Borbecker Weihnachtsmarkttag“. Rund 40 Fördervereine,
Schulen, Gemeinden, Gruppen und Initiativen zeigen von 11-18 Uhr an ihren Ständen auf dem Alten
Markt, wofür sie das ganze Jahr arbeiten. Ausrichter sind wie in jedem Jahr der Borbecker Bürger- und
Verkehrsverein (BBVV) und der CeBo - Initiativkreis Centrum Borbeck, zu den Unterstützern zählen
Deichmann, BBVV und die Bezirksvertretung.

„Endlich wieder Weihnachtsmarkttag“
Viel Leckereres und mit Liebe Gebasteltes, das ausschließlich den vielen guten Zwecken zugutekommt,
wartet auf die Besucher: Es gibt Weihnachtsdekoration, Weihnachtsgebäck in allen Variationen, Tee, Kaffee
und Liköre, Glühwein und Suppe, Bratwürstchen, Schmalzstullen und vieles mehr. Auch auf die musikalischen
Darbietungen darf man im Herzen von Borbeck bestimmt wieder gespannt sein. „Endlich wieder
Weihnachtsmarkttag“, freut sich Walter Frosch, der mit den Ausrichtern erneut für Organisation und
Durchführung verantwortlich zeichnet.
Eröffnet wird der „Borbecker Weihnachtsmarkttag“ um 11 Uhr von Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig,
Susanne Asche (BBVV) und Klaudia Ortkemper (CeBo).
Der Höhepunkt in der Borbecker Vorweihnachtszeit hat als nichtkommerzieller Markt unter vielen anderen
ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Das Plakat, das in Borbeck nicht zu übersehen sein wird,
ist von Kindern der Bischof-von-Ketteler-Schule gestaltet worden und macht bei Klein und Groß sicher
schon Vorfreude auf das inzwischen traditionelle große Event zum Auftakt im Advent.

39. Borbecker Marktfest vom 1. bis 4. September 2022

Der CeBo - Initiativkreis Centrum Borbeck e.V. veranstaltet vom 01 bis 04. September 2022 das 39. Borbecker Marktfest.

Vor 41 Jahren wurde das Borbecker Marktfest als Wiedersehensfeier nach den Sommerferien erdacht. Seit damals findet es jährlich statt, bis auf die letzten beiden Corona-Jahre.

Und so treffen sich beim Borbecker Marktfest immer viele Borbecker und Gäste, um gesellige Stunden mit Freunden und Bekannten „umsonst & draußen“ zu verbringen!

         Das große familienfreundliche Fest findet in der gesamten Fußgängerzone und auf allen Plätzen in Essen-Borbeck statt. Veranstaltungszeiten: Donnerstag von 10 Uhr bis ca. 20 Uhr, Freitag und Samstag von 10 Uhr bis 23 Uhr, Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr.

Der Sonntag wird in diesem Jahr erneut von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet.

Auch in diesem Jahr gibt es ab Freitag wieder ein interessantes Showprogramm auf zwei großen Bühnen.

Oldies aus verschiedenen Jahrzehnten, Rock, Pop und Soul, Schlager, Volksmusik, Musik aus den 60er Jahren bis heute, Oldies, Schlagermix, Partyhits, … für jeden Musikgeschmack dürfte etwas dabei sein.

 

Neugierig geworden? Hier geht es zur Veranstaltung.

Borbecker Weinfest vom 1. bis 3. Juli 2022

23. Borbecker Weinfest vom 01. bis 03. Juli 2022 unter dem Motto „Gemütliches Beisammensein an St. Dionysius“.

Nach 2-jähriger Pause startet das Weinfest am 01. Juli 2022 unter der bewährten Leitung des Vorstandsmitglieds Frau Silvia Schöne.

Folgende Winzer schenken aus:

Weinhaus Fasen aus Nideggen mit Weinen aus dem Anbaugebiet Rheinhessen und Nahe

Weingut Schmitt aus Spiesheim mit Weinen aus dem Anbaugebiet Rheinhessen ....

Das sind erst zwei der fünf Winzer, die zum Weinfest ausschenken. Lesen Sie weiter!

Weitere Informationen....

38. Borbecker Autoschau und 8. Borbeck Classic Day

Endlich! Nach 2-jähriger Pause beginnt am 10. Juni die 38. Borbecker Autoschau mit dem allseits beliebten Oldtimertreffen.

Am 10. und 11. Juni 2022 werden im fußläufigen Bereich des Borbecker Zentrums im Rahmen der 38. Borbecker Autoschau Neufahrzeuge verschiedener Hersteller und Marken ausgestellt.
Am Freitag werden auf der Bühne verschiedene Borbecker Persönlichkeiten, Einrichtungen, und Vereine vorgestellt. Das Abendprogramm wird gestaltet mit Jürgen Bangert alias Elvis Eifel und DJ Guido am langen Shopping-Freitag bis 22 Uhr!
Am Sonntag fahren im Rahmen des 8. Borbeck Classic Day zahlreiche Oldtimer in Borbeck vor, werden an der Bühne vorgestellt und fahren dann auf den Borbecker Platz um dort von den Besuchern begutachtet zu werden.

Anmeldeunterlagen finden Interessierte unter: www.igob.ruhr


Für das leibliche Wohl ist an allen Veranstaltungstagen gesorgt.

Ausführliche Informationen: Autoschau

Bändchen nach 2G-Kontrolle

Shoppen in Borbeck wird einfacher!

2G-Regel kontrollieren und bei Gültigkeit des Zertifikates oder Vorlegen des Impfpasses mit Ausweisdokument, erhalten Borbecks Kunden und Kundinnen ein entsprechend farbiges Bändchen.
Und los geht das Einkaufen ohne erneute Vorlage des Zertifikates und des Ausweisdokumentes.
Das geht nun auch in Borbeck!
Im nächsten Einzelhandelsgeschäft oder im Café müssen sie nur das entsprechende farbige Bändchen am Handgelenk vorzeigen und können eintreten. Die Farben der Bändchen wechseln täglich.
Die Rückmeldungen der Borbecker Kunden und Kundinnen sind durchweg positiv.
Der CeBo – Initiativkreis Centrum Borbeck hat sich mit der Essen Marketing abgestimmt und entschlossen ich an der Aktion zu beteiligen.
Die farbigen Bändchen gelten auch in den anderen Essener Stadtteilen, die sich der Aktion der EMG Essen Marketing, die erst einmal bis zum 4. Januar 2022 vorgesehen ist, angeschlossen haben.

22 Borbecker Geschäftsinhaber haben sich bisher zur Teilnahme entschieden. Weitere werden wohl folgen.
Die Tagesbändchen werden in folgenden Geschäften nach der 2G-Kontrolle ausgegeben:
Bunte Ecke, Gerichtsstr. 24
Reisebüro Kerle, Gerichtsstr. 26
Smart Home Repair, Gerichtsstr. 32
Juwelier Elegance, Germaniaplatz 7
TUI ReiseCenter, Germaniaplatz 8
Shakira-Mode, Hülsmannstr. 4
mobilcom-debitel Shop, Marktstr. 23
Tchibo, Marktstr. 26
Lederwaren Stoffer, Marktstr. 32
Fanartikel Brunnert, Marktstr. 39
Deichmann, Marktstr. 40
Vodafone Business Store, Rechtstr. 4
Euro Shop Essen Borbeck, Rechtstr. 8
Jeans Fritz, Rechtstr. 9
Foto Mikus, Rechtstr. 9-11
Liv & Ole, Rechtstr. 9
Cafe Konditorei Schneider, Rudolf-Heinrich-Str. 6
SP:NEY, Wüstenhöferstr. 226
Secondhand and More, Wüstenhöferstr. 228

» weiterlesen

Eröffnung der 71. Borbecker Lichtwochen mit verkaufoffenem Sonntag und Kinderaktionen

Aufgrund der Entwicklung der Coronasituation in den vergangenen Tagen wird der traditionelle Borbecker Weihnachts-Markttag am Sonntag, 28.11.2021, abgesagt. Damit verbunden müssen auch die feierliche Eröffnung der Borbecker Lichtwochen und der verkaufsoffene Sonntag entfallen.

„Die Entscheidung ist nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens unter den Mitwirkenden des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins, des CeBo-Initiativkreises Centrum Borbeck und der Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig getroffen worden“, so die Veranstalter Walter Frosch (BBVV) und Klaudia Ortkemper (CeBo).

1. Bezirksforum Planen und Bauen

Essen ist gefragt!

Bezirksforum Planen und Bauen im Bezirk IV

14.09.2021

Was tut sich in meinem Bezirk? Was bewegt sich gerade in meinem Stadtteil? Was davon ist wichtig für mich ganz persönlich und meine Vorstellung von einer lebens- und liebenswerten Stadt?

Am 2. Oktober, ab 11 Uhr, lädt die Stadt Essen unter Federführung der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt (StadtAgentur) und der Stadtplanung zum ersten Bezirksforum Planen und Bauen ein, einem neuen Dialog-Format, das informiert und Raum für ganz eigene Erfahrungen schafft. Bürger*innen aus Bedingrade, Bergeborbeck, Bochold, Borbeck, Dellwig, Frintrop, Gerschede und Schönebeck können sich beim Bezirksforum über Planungsprojekte in ihren Stadtteilen ganz aktuell informieren und sind aufgefordert  ......

» weiterlesen

2. Borbeck Summer Special vom 3. bis 5. September 2021

Zum 2. Mal müssen die Borbecker auf das allseits beliebte „Borbecker Marktfest“ als Wiedersehensfeier nach den Sommerferien verzichten.

In den letzten Wochen haben wir, der Vorstand des CeBo, in Abstimmung mit den Ämtern der Stadt Essen nach Möglichkeiten gesucht, um ein „2. Borbeck Summer Special“ durchführen zu können.

Nun sind die Plakate und Flyer da und wir hoffen, dass alles wie geplant stattfinden wird.

Das 2. Borbeck Summer Special wird wie im letzten Jahr in einem deutlich kleineren und ruhigeren Rahmen als sonst üblich starten können. Ein Wiedersehen nach den Ferien ist dadurch trotzdem möglich.

So entfallen erneut das Weindorf am Germaniaplatz und die Bierstände einschließlich zweiter Bühne mit Programm am Borbecker Platz (Alter Markt).

Corona-Regeln

Wir weisen darauf hin, dass im gesamten Veranstaltungsbereich die 3 G-Regelung gilt. Die Besucher müssen also einen Negativtestnachweis, bzw. einen Genesenen- oder Geimpftennachweis mit sich führen! Wir sind angehalten stichprobenartige Kontrollen durchzuführen. .......

 

Lesen Sie weiter unter Veranstaltungen.

2. Spezialitätentreff vom 2. bis 4. Juli 2021

Ja, Sie lesen richtig: in Borbeck ist endlich wieder etwas los!

Vom 2. bis 4. Juli findet auf dem Dionysiuskirchplatz der „2. Spezialitätentreff“ in Borbeck statt.
Unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln gibt es reichlich gastronomische Angebote, kulinarische Spezialitäten und Live-Musik.

Das Vorstandsteam vom CeBo - Initiativkreis Centrum Borbeck e.V. freut sich, dass in Borbeck während der Sommerferien für die Daheimgebliebenen etwas geboten und der Stadtteil dadurch belebt wird. Viele Schausteller und Händler haben sich für das Wochenende angesagt.

Der Platz vor der Kirche St. Dionysius lädt zum Verweilen und gemütlichem Beisammensein ....

Lesen Sie unter Veranstaltungen weiter.